Mittwoch, 18. Mai 2022

Vom Saarland zum Schwarzwald


Der Aufbruch im Saarland zieht sich hin - nach dem Frühstück kommt erst die "Büro-Arbeit", das heißt Blog schreiben, E-Mails abarbeiten, den Lern-Flow am Leben halten. Dann grinse ich noch frech in Milads Kamera und sprenge damit einen Video-Termin meiner ehemaligen Kollegen. Ein Führung durch Haus und Garten (eigentlich ein riesiger Naturpark) runden den Besuch ab. Irgendwann gegen 10 Uhr laufen dann die Motoren.

Der erste Teil der heutigen Reise setzt die kurvigen Sträßchen durch Saarlands Wälder fort. Doch dann kommen wir nach Frankreich: es wird sengend heiß (30 Grad), die Landschaft ist flach, die Straßen kerzengerade. So gar nicht die Umstände, die uns Freude machen. Gerade als ich die französischen Straßenbauer in Gedanken verteufele, tauchen wir in den Elsässer Wald ein. Es wird kühler und kurviger. Die Lisl juchzt, tänzelt und wedelt den Col du Donon hinauf. Tief lässt sie sich in die Kurven fallen. Auch meine Lebensgeister kommen zurück, denn einerseits ist im Wald die Luft viel frischer und andererseits muss ich ja aufpassen, dass die Lisl sich nicht vor lauter Übermut flach legt. Der Frust bleibt hinter den Kurven zurück und ist bald vergessen.
Leider dauert das Vergnügen nur gut 1,5 Stunden, dann hat uns die pralle Sonne wieder. Hinüber zum Schwarzwald führt die Route. Kurz vor der deutschen Grenze führt die Straße ein Stück am breiten Kanal entlang, wo große Frachter und Ausflugsschiffe unterwegs sind. Das Wasser bringt etwas angenehme Abkühlung.

Kaum wieder in Deutschland, halten uns die großen Bundesstraßen in Ihren Fängen fest. Nicht nur langweiliger Straßenverlauf sondern auch dichte Besiedlung und Stoßstange-an-Stoßstange-Verkehr bis hinunter zu stop and go nerven uns schrecklich. Deutschland ist und bleibt Streß. Nicht stressig ist allerdings der Abend bei Steffi, wo ich mich für heute einquartiert habe. Der Abend ist gemütlich und ich kann in einem phantastischen Ausblick über die Schwarzwaldberge schwelgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen