Montag, 23. Mai 2022

Versöhnung

Nach einer frühen Tasse Tee, Kämpfen mit dem Internet und noch ein wenig smalltalk breche ich gegen 9 Uhr früh auf. Erste Station ist der Telefon-Reparaturservice, der ohne Navi echt schwer zu finden ist. "Nach dem Weg fragen" ist nicht besonders einfach, da auch die nächste und übernächste Generation konsequent verweigert, englisch zu sprechen. Ups - der Laden macht erst um 10 Uhr auf? Na, dann warte ich halt. Langsam sammelt sich die Kundschaft und Punkt 10 geht's los. Der gute Mann meint, es läge am Kabel. Ich habe aber übers WE ein Kabel von meinen Freunden verwendet und auch damit wurde das Telefon kaum geladen. Mit dem Kabel im shop scheint es aber kein Problem zu geben, also lasse ich mich überreden, nur ein neues Kabel zu kaufen - wenn noch eines vorrätig wäre... Tja, das war wohl nix. Tante Google muss nun den nächsten Elektronikladen finden und führt mich auch ganz ordentlich dorthin, mitten in Nizza. Ein neues Kabel für 10 € tut ab sofort einen guten Dienst. Die übermäßig schnelle Entladung habe ich auch im Griff: anscheinend hat Onkel Billy (Gates) nächtens ein Update aufgespielt und alle Apps eingeschaltet, die dann im Hintergrund gelaufen sind. Ich muss jede einzelne von ihnen mühsam ausschalten und schon sinkt der Stromverbrauch. Und Internet? Nicht da? Sonderbar. Vermutlich hat der Telefonanbieter, zu dem sich das Telefon automatisch einwählt, kein Abkommen mit meinem Anbieter? Nachdem ich manuell einen anderen Anbieter wähle, ist auch dieses Problem endlich behoben.

Um 11 Uhr vormittags können wir dann Nizza endlich wieder verlassen. Die Handy-App verwöhnt mich mit sehr genauen Anweisungen und wenig befahrenen Straßen. Bald schon sind wir draußen und frönen den Kurven nach Collomars.
Taktvoll - mit Taktwechseln - dürfen wir entlang der Bergzüge nach Norden und dann nach Westen Richtung Digne wedeln. Es gibt zwar eine Route, aber kein festes Ziel oder gar einen Terminplan. Herrlich und völlig entspannt!!! Bewölkung und dichter Urwald halten die Temperaturen auf einem angenehmen Niveau. Auch die Lisl freut sich - sie darf jetzt endlich viel Versäumtes der letzten 2 Jahre nachholen - ich denke, sie hat heute Abend Muskelkater vom vielen schalten. Die Straßen variieren bei ordentlichem Belag zwischen "sehr eng" und "normal breit". Ganz vereinzelt klopft mal ein verschämter Regentropfen an. Die unterschiedlichsten Düfte mischen sich und steigen in meine Nase. Der Blätterwald rauscht mit einem entfernten Bach um die Wette. Adler kreisen über uns.
Weiter kurven wir über Berg und Tal, dann durch einen phantastischen Canyon. Es ist einfach grandios, was Frankreich uns heute von sich zeigt! Nun versöhne ich mich gerne mit dem Land - so viel Schönheit und Wohlgefühl! Die Strecke führt uns von einem Nationalpark in den nächsten, die Namen merke ich mir gar nicht mehr. Gefühlt sind wir heute nicht einen Kilometer gerade Straße gefahren. Selbst in den Ebenen passt sich die Straße dem Gelände oder Flusslauf an. Straßensperrungen und dazu gehörige Umleitunten kennt mein Navi natürlich nicht, bescheren uns aber eine kleine Bäckerei mit leckerem Nachtisch für heute Abend.

Nach dem passenden Übernachtungsplatz muss ich eine ganze Weile suchen. Schließlich lasse ich mich sogar herab, einen "richtigen" Campingplatz aufzusuchen - der ist aber verriegelt und verrammelt. Letztendlich landen wir auf einem Wiesenweg, nach mehrfachem Abbiegen in immer kleinere Nebenwege. Hinter uns plätschert ein Bächlein. So kann ich heute nicht nur die "normale" Wäsche waschen, sondern auch die ekelhaften Ölspuren im Tankrucksack beseitigen. Dort ist leider eine Ölflasche ausgelaufen - das Öl steht in der ziemlich dichten Tasche und versaut auch alle anderen Dinge, die dort eingepackt sind. Erste Behandlung mit Benzin, dann mit Wasser und Seife. Meine Hände sind nun gut gefettet.

Da ich leider immer noch nicht schlau genug bin, meine Tracks (sofern ich überhaupt welche habe) hochzuladen, kann ich doch einfach ein Bild meiner Tagestour hochladen, damit man weiß, wo ich mich gerade herumtreibe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen