Freitag, 10. Juni 2022

"Kreuzfahrt"

Es ist schon halb neun, als es mir zu warm wird und ich aufwache. Der Parkplatz steht schon voller Autos, die ich aber nicht gehört habe. Nur gegen 5 Uhr habe ich einen LKW gehört, der ei paar Paletten entladen hat. Ein alter hölzerner Bootssteg wird mittlerweile von Bäumchen okkupiert. Niemand will etwas von mir und routiniert läuft der Aufbruch von statten. Bereits nach kurzer Zeit endet die Straße am Fährkai - man weiß ja nie, überwindet man die nächste Wasserstelle per Schiff, Brücke oder Tunnel. Punkt 10 Uhr ist es - die Fähre hat soeben abgelegt! Na ja, alle halbe Stunde geht hier eine. Und in der Zwischenzeit kann ich die feudale Toilette nutzen.



Heute kreuzen wir wild durch die Küstenlandschaft westlich und nördlich von Trondheim. Entlang der Küste, um Fjorde und sonnige Buchten, durch Birken- und Nadelwälder, vorbei an gut gepflegten Gärten mit blühenden Obstböumen. Gute und breite Asphaltstraßen verleiten die Lisl dazu, sich elegant in den Kurven gehen und tief hinein fallen zu lassen. Sie genießt ihre Freiheit! Es ist kaum Verkehr und so haben wir Fahrspaß pur! Lediglich ein paar kurze Erdstraßen-Passagen rütteln uns aus dem Kurventraum wach und zeigen usn noch andere Seiten des Straßen-Netzwerks. Wir lieben diese Abwechslungen!
Das Wetter ist herrlich, die Kleidung passt und wir verweilen immer wieder! Abgesehen von Vesperpausen gibt es auch Telefonpausen an schönen Plätzen neben der Straße. Dort stelle ich fest, dass der Verkehr eigentlich gar nicht so mager ist - dennoch bleiben wir anscheinend gut davor verschont. Der Navigator führt uns auch durch die Stadt auf Abwegen. Der weitere Weg führt wieder parallel zur Hauptstraße auf der anderen Seite des Flusses entlang. Es dauert nicht lange, da finden wir wieder ein wunderschönes Zeltplätzchen: gemähte Wiese, direkt am Wasser, eben, viel Platz.

Die bekannte Maggi-Hackfleisch-Käse-Suppe mit den zusätzlich erforderlichen Zutaten Hackfleisch, Käse und Lauch bekommt von mir als Zugabe: keinen Käse (ist aus), Reis (sieht gehackt aus), Wurst (enthält hoffentlich Fleisch) und Tomate (ist auch Gemüse). Bin sehr gespannt auf den Geschmack! Mm - ganz ordentlich!

Während ich nun den heutigen Blog schreibe, kommt ein Gefährt angezockelt: 6-rädriges ATV mit Alu-Boot auf dem Anhänger, ganz nach meinem Geschmack. Bin ich im Weg? Ich zelte ja quasi in der Einfahrt zum Fluss. Nein, nein. Der gute Mann kramt sogar etwas Deutsch heraus und ich natürlich mein Norwegisch. Es wird eine nette kleine Unterhaltung. Er geht jetzt angeln und hofft auf ein paar Lachse. Ja, die gibt es jetzt schon, sind aber schwierig zu fangen. Er hat bestimmt mindestens 6 Angeln dabei! Petri Heil! Fast entschuldigt er sich noch, dass er auf dem Heimweg wieder an mir vorbeifahren muss...vielleicht schlafe ich ja schon? Der Wind frischt etwas auf und treibt dickere Wolken vor sich her. Angeblich ist ja ab morgen Regen angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen